Freitag 24.03.2023, 20:30 Uhr, Heizhaus (Wandererstr. 89, 90431 Nürnberg)

Performances und Noise von
Faucht, “God“ und Rumpeln

Faucht mit Schwachstellen

Ein vielteiliges Rotationsorchester spielt unerhörte Rhytmen. Krautig, blechern, einmalig und analog.

Automation = Improvisation; dieses einfache aber verwirrende Prinzip wird in einem streng wissenschaflichen Aufbau experimentell bewiesen.

“God”

Das mulitinstrumentale Duo “God” (aka fartforward, dry desaster, wirefire) ist hysterisch und low!

Zwischen Konzert und Performance präsentieren sie selbstkreiertes digitales und analoges blabla, experimentelle Ansätze und akustische Neuorientierung. Die einzige Konstante ist die Veränder.

An der Schnittstelle von gar nix.

https://maosrache.org/tag/god/

Rumpeln

Mit Rumpeln kommt unser Lieblings-Noise-Act endlich mal wieder nach Nürnberg. Der Krach- und Videokünstler Anton Kaun (neben Rumpeln u.a. SonyTony, King Teledubby, Carnation Dingthang, Antifun Arkestra) ist bekannt für seine exzessiven Auftritte, bei denen er regelmäßig an seine Grenzen geht, bis kurz vorm Kontrollverlust. Wer ein 20minütiges Set von ihm durchhält, fühlt sich geläutert. Wie nach einer Dusche, durch die alle Klangverseuchungen weggespült wurden.

Der Noiseexperte Gerald Fiebig, schreibt zur aktuellen Rumpeln-LP Noise Means Noise:

Für diejenigen, die mit diesem Album erstmals eine Scheibe von Rumpeln auf den Tisch bekommen, hier eine vertrauliche Handreichung aus den Insiderkreisen der Noise-Nische: Rumpeln ist wohl einer der prominentesten Noise-Acts Deutschlands, und Süddeutschlands sowieso. Doch sind die Kategorien „prominent“ und „Deutschland“ sicher Teil von dem, wogegen sich der „parolenlose Protest“ – so hat Anton Kaun sein Verständnis von Noise mal beschrieben – von Rumpeln richtet. „No Nation but Noise“, wie das mal auf einem Aufkleber eines seiner Labels hieß. Noise als akustische Negation von allem, als Lärm-Schutzwand zur Abwehr der – klanglichen und sonstigen – Zumutungen der Realität, von Helene Fischer bis zum Signalton der nervigen Messenger-App.  

http://www.antonkaun.de/

www.rumpeln.de

Eintritt frei! (Spende erwünscht)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert