Punk statt Putin: Gegenkultur in Russland

Donnerstag29.02.2024, 19:30 Uhr, Werkstatt Nürnberg, Bucher Str. 9a

Lesung / Infoveranstaltung / Diskussion mit der Autorin Norma Schneider

In den vergangenen Staffeln des Salons haben wir uns schon öfters mit Subkulturen in Osteuropa oder der DDR beschäftigt. Nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine häufen sich die Horrornachrichten aus der russischen Föderation. Menschenrechtsorganisationen wie Memorial und andere werden zu „Ausländischen Agenten“ deklariert oder aufgelöst. Die LGBT+-Community steht massiv unter Druck. Das Wort Krieg ist tabu und Proteste dagegen legal praktisch unmöglich. Trotzdem kommt es immer wieder zu Widerstandshandlungen unter hohem Risiko. Auch die Kulturpolitik des Landes ist im patriotischen Kriegsmodus. Wie gehen die verschiedenen russischen Subkulturen mit dieser Extremsituation um?

Wir haben für diesen Abend die Frankfurter freie Journalistin, Autorin und Lektorin Norma Schneider im Salon eingeladen.  Als Pussy Riot 2012 vor Gericht standen, begann sie, sich für Punk und Protest in Russland zu interessieren. Mit „Punk statt Putin: Gegenkultur in Russland“ hat sie 2023 ein hoch spannendendes Buch zum Thema vorgelegt.

Wir freuen uns auf einen informativen und spannenden Abend mit der Autorin und natürlich unserem interessierten Publikum.

Infos zum Buch: https://taz.de/Buchautorin-ueber-russische-Gegenkultur/!5927807/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert